STATEMENTS ZUM
GERMAN DRAG RACING CHAMPIONAT 2001
Wie zu erwarten war, hat die Ausschreibung des GERMAN DRAG RACING CHAMPIONATS gleich nach seiner Bekanntgabe für reichlich Wirbel gesorgt.

Auf diesen Seiten praesentieren wir euch nun die Meinungen, Statements und Anregungen zu diesem Projekt. - Natürlich unzensiert.
Für weitere Meinungen sind wir sehr dankbar: send email
(Neueste Beitraege sind unten)

log_kl_w.jpg (16071 Byte)

  From: walter strobel      Sent: Monday, January 08, 2001   /    9:43    Subject: Meisterschaft
Hallo zusammen!
Ich muß leider in die vollen,ohne Absprache mit dem Vorstand vom Club DRAG.
Von wem kommt die tolle Idee von einer zweiten Meisterschaft?
So kenne ich Manfred, daß ER wieder eine eigene Suppe kocht . Ich werde mich gleich nächste Woche mit dem DMSB in Verbindung setzten. Ich finde es eine RIESENGROSSE Frechheit von IHM (EUCH) Ohne Absprache mit uns nochmals eine Meisterschaft anzufangen.Manfred war vor 3 Jahren einer von denjenigen der schrie daß das so nie geht und jetzt übernimmt er das Prinzip.  Ich werde alle Hebel in Bewegung setzen das solch eine ein MANN Meisterschaft eingebremst wird. Unser Club hatte schon vor zwei Jahren die Zusage vom DMSB , daß unsere Meisterschaft bei erfolg eventuell ein Prädikat erhält. Und jetzt kommt ein 2.Koch aus 5.Reihe und schreit hier so wirds gemacht !
M.F.G.WALLE   2.Vorsitzender v D.R.A.G.

  From: GERMAN SSB SERIE      Sent: Monday, January 08, 2001 /     11:19    Subject: Meisterschaft
Die Ausschreibung einer Rennserie, die das Prädikat einer offiziellen deutschen Meisterschaft trägt, ist genau das, was unserem Sport fehlt. Wenn Organisatoren, Veranstalter und die Teams (nicht nur in dieser Angelegenheit) an einem gemeinsamen Strang ziehen, dann ergeben sich HIER wirklich interessante Perspektiven (vorallem in der zukünftigen Sponsorensuche).
Schüttet schon mal Wasser in den Vorstart !!! - Wir sind dabei!!!
cu @ the track / die german SSB's

  From: BDRC      Sent: Monday, January 08, 2001   /    14:27    Subject: GERMAN CHAMPIONAT
mit grosser Freude hat der BDRC (Bavarian Drag Race Club) die Ankündigung
des GERMAN DRAG RACING CHAMPIONATES aufgenommen.
Eine offizielle deutsche Meisterschaft ist auch das lang erklärte Ziel des BDRC,
und wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten alles tun, um dieses Vorhaben
zu unterstützen.
weiterhin alles Gute, und viel Erfolg.

Gittli Koller / Pressesprecherin
(i.A. des BDRC)

  From: Werner Rüchel      Sent: Monday, January 08, 2001   /    18:12    Subject: CHAMPIONAT 2001
Hallo,
seit drei Jahren führen wir von der DRAG e.V. eine Offene Deutsche DRAG Punktewertung aus,  haben Erfahrungen, Zeit und Geld in diese Punktewertung eingebracht, mit dem Anliegen das Prädikat zur Deutschen Meisterschaft zu erhalten.
In der vorläufigen Ausschreibung hat mich überrascht, das ausländischen Fahrer die keine DMSB-Lizenz haben ausgeschlossen sind.
Wir von der DRAG e.V. haben uns dafür eingesetzt eine repräsentative Punktewertung auszutragen mit Erfolg wie wir meinen, und keinerlei Ausschluss irgendwelcher Fahrer vorgenommen.
Mit sportlichen Grüßen
Werner Rüchel
www.dragscene.de

  From: Thomas Joswig      Sent: Monday, January 08, 2001   /    19:15    Subject: CHAMPIONAT
Hallo Aktive, Fans und Interessierte,
hier wird ein neues Championat ins Leben gerufen mit dem Hinweis das hier der DMSB bzw. die AG Dragster federführend sei !? Ich muß sagen ich bin selten so überrascht worden. Da kommt der liebe Manfred daher und setzt uns ein Championat vor mit dem Hinweis das Ziel sei einen Deutschen Meistertitel zu kreieren. Da frage ich mich, was habe ich seit 2 Jahren versucht in der AG Dragster unter anderem auch Herrn Kometz zu vermitteln?
Jetzt kopiert er einfach das Anfangskonzept der offenen deutsch Drag Punktewertung und versucht jedem glauben zu machen "so gehts jetzt aber".
Peinlich wird es allerdings wenn nichts aber auch rein garnichts für die Aktiven angeboten werden kann. Preisgeld, Pokale????
Oberpeinlich ist allerdings, unsere Fahrerkollegen aus dem zusammenwachsenden Europa einfach auszuschliessen !!!
Was glaubt ihr eigentlich welchen Stellenwert Drag Racing in der deutschen Sportlandschaft hat?  Keinen. Wahrscheinlich nicht einmal einen klitzekleinen Wert. Um das dann noch mal noch kleiner zu machen,  nehme man Erstens eine weitere Meisterschaft ins Programm auf und Zweitens minimiere man die Zahl der möglichen Teilnehmer.
Schade.

Thomas Joswig 

  From: PePe Calwer/ TDR      Sent: Thuesday, January 09, 2001   /    15:00    Subject: Meinungen z. CHAMPIONAT
Ein paar der Reaktionen auf das neue Championat verwundern mich nun doch:
Interessant, Interessant . . . . Einige von Denen, die hier so "kräftig am Rad drehen", sind nicht unbedingt Die, die sich auf jedem Rennen das Herz aus dem Hinterrad fahren . . . --  wenn man auch ein wenig "zwischen den Zeilen ließt", und weiss, aus welcher Ecke die Meinungen kommen, -- riecht es da vielleicht bald nach verbrannter (sorry, verletzter) Eitelkeit??
Zugegeben, die D.R.A.G hat versucht, eine offizielle deutsche Meisterschaft auf die Beine zu stellen [
"... Unser Club hatte schon vor zwei Jahren die Zusage vom DMSB , daß unsere Meisterschaft bei erfolg eventuell ein Prädikat erhält . . " (siehe mail Walle )],
-- Erfolg?? die deutschen SSB's sind jedenfalls recht bald geschlossen(!!!)  aus dieser Punktewertung ausgeschert, da Sie in dieser Meisterschaft keine Zukunft sahen. Mit der GERMAN SUPER STREET BIKE SERIES haben Sie, glaub ich auch eine recht ansprechende, und erfolgreiche Serie auf die Beine gestellt. -- Aber, genauso wie die D.R.A.G.-Meisterschaft ist Sie "wertlos", weil "nicht anerkannt". - Die SSB's werden ihre Championship jedenfalls in Rente schicken, und das CHAMPIONAT unterstützen.
Zu dem Punkt "Attraktivitaet" in der mail von Thomas (" . . .Peinlich wird es allerdings wenn nichts aber auch rein garnichts für die Aktiven angeboten werden kann. Preisgeld, Pokale????  . . ." )  fällt mir nur das "D.R.A.G. - MEGA - MONEY - MATCHRACE" (HaHa) von 99, und die "tollen Pokale und Urkunden" aus der ersten Saison der DRAG-WERTUNG ein. -- Schon vergessen??
Auch ist das Ziel einer Anerkennung durch den DMSB nirgends mehr zu erkennen gewesen -- 2001 als drittes Jahr in der Testphase?? -- wo sind die Fortschritte??
Ein anderer Punkt aus "TJ's" mail macht mich auch noch stutzig: (" . . . Was glaubt ihr eigentlich welchen Stellenwert Drag Racing in der deutschen Sportlandschaft hat?  Keinen. Wahrscheinlich nicht einmal einen klitzekleinen Wert. . . ")
Ich glaub nicht, daß das zweitgrößte (gemessen an den Zuschauerzahlen) Motorsport-ereignis in Deutschland (Nitro-Oly.) keinen Stellenwert hat, und wenn eine Motorradzeitschrift (Fighters) über die komplette (!!!) Rennsaison der SSB's in insgesamt 5 Ausgaben berichtet, dann messen uns diese Leute, (u. ihre Leserschaft) wohl doch ein wenig Bedeutung bei. Wenn ein "Inoffizieller" Meistertitel von Thurmayr zu einer "offiziellen Ehrung durch den Oberbürgermeister der Stadt Landshut" mit entsprechendem Medien-Echo langt, dann seh ich auch hier keine Bestätigung seiner Ansichten.
Ein offizieller Titel ist genau das, was es den ernsthaft Aktiven ermöglicht aus dem "Hinterhof des Sport-Interesses" herauszutreten, und es ist meiner Meinung nach sch...egal, aus welcher Ecke die notwendigen Schritte kommen. -- wenn Sie nur erfolgreich getan werden. -- Zusammen sind wir schneller . . .

nix für ungut . . .
PePe Calwer / THURMAYR DRAGRACING LA /


  From: walter strobel      Sent: Thuesday, January 09, 2001   /    15:30    Subject: Meisterschaft
Hallo zusammen!
Jetzt gibst neues von der Meisterschaft.
Gestern Abend um 19.00 Uhr telefonierte Bernd Koböken 1.Vors. von D.R.A.G. mit Helmut Hagemann in Berlin Vorsitzender von der Dragster AG beim DMSB.
Devinitiv gibt es die Meisterschaft nicht, es ist ein Alleingang von Manfred ( so wie ich es in meiner 1.Mail geschrieben habe). Über eine Meisterschaft wird am 16.02.01 in Frankfurt geredet. Der Club D.R.A.G. ist bei der Sitzung auch mit dabei. Es geht dem DMSB schon um eine Meisterschaft, aber ein Problem ist, daß es beim DMSB nur einen Meister geben kann also ein Auto und ein Motorad-Meister.Und solche Probleme werden an dem Tag besprochen.
Und nun zum BDRC:
Wann Gittli sagt Sie werde so was Unterstützen
 kann ich nur Lachen.
1. Letztes Jahr hat der Club D.R.A.G. alle Vereine und Clubs angeschrieben wegen Mithilfe bei der offenen Punktewertung seitens von den Bayern kam garnichts nicht einmal eine Absage.
2. Und dann eine solche Meisterschaft zu unterstützen die nur für Deutsche gewertet wird . Und das bei den Teilnehmerzahlen !   Sind die Bayern so Deutsch, daß sie mit dem Rest von Europa nicht zusammen eine (Euro-Serie) fahren möchten.
Ich Glaube,daß wir uns im Dragstersport solche Sachen nicht erlauben können.
P.S. Manfred ist übrigens im Urlaub !!!!!!!!! Veröffentlicht und Abgehauen!!!!!!!!!!!!!!!!! Schwäbisches Spässle

Mit freundlichen Grüßen WALLE


  From: Helmut Hagemann      Sent: Thuesday, January 09, 2001   /    20:30                          Subject: WALLE'S MAIL
Gesendet von Helmut Hagemann Vorsitzender DMSB AG Drag-Racing

Ich finde es unmöglich wie Menschen mit Leuten umgehen, ohne zu wissen was gemeint und gewollt ist.
Hier einige klärende Worte.
Es ist bei weitem keine Erfindung von Manfred Kometz sondern ein erarbeites Konzept der ständigen DMSB AG Mitgliedern.Dieses Konzept wird im Februar 2001 den Vertetern der Veranstalterclubs vorgelegt und sachlich miteinander besprochen.
Ich bin der Meinung das wir nach dem Versuchsjahr 2001 im Jahr 2002 alle miteinander aus diesem Drag-Championat 2001 ein "Int. DMSB Drag-Racing Championat" mit Absegnung durch das Präsidium des DMSB ausschreiben kann.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Hagemann
Vorsitzender DMSB AG Drag-Racing

  From: BDRC      Sent: Thuesday, January 09, 2001   /    20:45                            Subject: WALLE'S MAIL
Zu den neuerlichen Auslassungen von Walle zum CHAMPIONAT will sich der BDRC hier nicht äussern, ausser daß wir nicht glauben, dass er die Sache mit einem Satz (". . . Devinitiv gibt es die Meisterschaft nicht . . ") ,vom Tisch wischen kann . . .
Zu seinen Äußerungen gegenüber dem BDRC:
zu 1.:  Informiere dich bei deinem 1. Vorstand, diese Geschichte ist geregelt. . . .
zu2.:  wenn Du wirklich wüsstest, was im Drag Racing abgeht, dann wäre dir nicht entgangen, dass der BDRC maßgeblich an der Organisation und der Durchführung der EUROPEAN SUPER STREET BIKE CHALLENGE 2000 mitgewirkt hat, -- mit 35 Teilnehmer aus Großbritanien, den Niederlanden, Italien, Frankreich und Deutschland. Der BDRC hat ausserdem für diese Challenge die Prei
sgelder gestiftet, die im Gegensatz zu manch anderen Wertungs-Anbietern auch tatsächlich ausbezahlt wurden. 
Außerdem haben wir 1998 und 1999 den Chrom&Flammen Public Race-Cup organisiert und mitgesponsert, mit mehr als 70 Teilnehmern aus Deuschland, der Schweiz, Frankreich, ...
-- Soviel zum Thema über "Bayern und den Rest der Welt" --

Gittli Koller / Pressesprecherin
(i.A. des BDRC)

  From: Jerry Lackey      Sent: Thuesday, January 09, 2001   /    22:44                            Subject: Championat 2001
Zuerst möchte ich viele Grüße an alle Kollegen mit "Herz am Dragstersport" loswerden und Euch alles Gute im Neuen Jahr wünschen.
Ich finde, daß bis jetzt alle negativen Kommentare über das mögliche German Championat 2001, aus einer bestimmten Ecke gekommen sind. Die Gründe für diese Kampfansage kennen wir alle und beruht auf purem Neid. Diese "bestimmte Ecke" sollte sich allerdings mal fragen, warum nach 3jähriger Anlaufzeit und sogenannter harter Arbeit für deren Punktewertung noch kein Prädikat vorliegt...

So und jetzt komme ich bitte mal zu Wort:
1. Die DMSB AG-Drag Racing besteht aus 3 Personen: Helmut Hagemann (Vorsitzender),
Rico Anthes und meiner Wenigkeit (Jerry Lackey).

2. Der Sohn von Manfred Kometz ist von Beruf zwar Koch, daß heißt aber noch lange nicht, daß Manfred auch einer ist - schon gar nicht aus der 5. Reihe, sondern seit über 20 Jahren in der 1. Reihe wenn es um Arbeit im Dragster Sport geht.

3. Die Idee für das German Championat 2001 ist sicherlich keine einer "Ein-Mann-Meisterschaft", sondern eine Idee von mehreren Leuten, die in den letzten 10 Jahren ernsthafte Versuche gemacht haben, eine ehrwürdige German Dragster Meisterschaft ins Leben zu rufen. German Championat heißt nicht, daß tausende Teilnehmer aus anderen Ländern an der Veranstaltung nicht teilnehmen können - um Gottes Willen - sie sind natürlich herzlichst willkommen. Das Ziel ist lediglich, daß am Ende ein Inhaber einer DMSB-Lizenz als Sieger dasteht.
Es gibt in Deutschland natürlich keinen Veranstalter der sagen würde, daß seine Veranstaltung lediglich
auf deutsche Teilnehmer begrenzt ist, aber jeder Veranstalter (und ich rede nicht von "Möchtegern-
Veranstaltern") würde eine German Championat-Meisterschaft begrüßen.

4. Der Vorsitzende der DMSB AG Drag Racing Helmut Hagemann hat auf keinen Fall gesagt, daß es das German Championat 2001 "definitiv nicht geben wird", sondern nur, daß es ein Fehler war, die Sache zu früh bekannt zu geben, und es noch ein paar Punkte zu klären gibt, bevor es 100 %ig sein wird.

5. Wie es in der zweiten Zeile der Ankündigung des German Championat 2001 heißt "Die AG Drag Racing im DMSB schreibt das Deutsche Drag Racing Championat 2001 aus" bleibt bestehen.
Alle deutschen "Veranstalter" werden im Februar zu einem Meeting eingeladen. Eines der Themen wird u.a. das German Championat 2001 sein. Falls bis dahin ein paar Miesmacher versuchen, die Veranstalter zu überreden kein Interesse an der Sache zu zeigen, wird die AG-Dragster trotz allem versuchen, eine vernünftige Meisterschaft ins Leben zu rufen, bei der jeder Veranstalter und jeder DMSB-Lizenz-Inhaber die Chance bekommt, an einer echt anerkannten Meisterschaft teilzunehmen.

6. Und hier noch vier Punkte (Fehler), die wir auf keinen Fall machen werden:
a) Wir werden keine Liste von gewerteten Veranstaltungen rausgeben, um nach 3 Monaten eine Veranstaltung plötzlich von der Liste streichen.
b) Wir werden nicht nur Veranstaltungen werten, an denen einer unserer Familienmitglieder teilgenommen hat.
c) Wir werden keine "Big-Bucks-Preisgelder" bekannt geben, bevor wir nicht die "Big Bucks" in der Tasche haben.
d) Wir werden die Teilnehmer nicht mit Aussagen bluffen, wie z. B. " Auch ohne die DMSB ist unsere Meisterschaft eine offiziell anerkannte Meisterschaft".

7. Im Jahr 2001 sind wir auf jeden einzelnen Teilnehmer, egal welcher Klasse, egal ob Auto oder Bike, angewiesen, um ein erfolgreiches Championat durchzuführen. Nur wenn wir den Erfolg vorweisen können, können wir vom DMSB erwarten, ein DMSB-Prädikat für unseren Sport (für Autos und Bikes) zu erhalten.

In den oben aufgeführten Punkten habe ich versucht, etwas Licht in diese Angelegenheit zu bringen, und für Veranstalter, Teilnehmer und Dragster-Fans Klarheit über unser Vorhaben zu schaffen. Hierbei möchte ich mich bei den SSB-Jungs und Gittli Koller für die "Vorab"-Unterstützung bedanken, und hoffe auch seitens der Veranstalter und Teilnehmer auf jegliche Unterstützung.

P.S. Ich finde es wirklich schade, daß Leute das Internet benutzen, um über andere Leute und Veranstalter herzuziehen. Statt dessen sollten Sie positive Ideen und Vorschläge weiterleiten, und versuchen unseren Sport zu unterstützen, anstatt ihn "kaputt zu reden".

Jerry "Big Daddy" Lackey
aus dem "Home of Drag Racing in Germany"

  From: Rico Anthes      Sent:   Wednesday, January 10, 2001   /    00:35                           Subject: Championat 2001
Hallo liebe Dragster-"Gemeinde",
gibt es eigentlich irgendeinen plausiblen Grund, sich bei einer solch positiven Neuigkeit, wie dem langersehnten (DMSB-abgesegnete) Drag Racing Championat, zu streiten oder zu debatieren?

Ich möchte an dieser Stelle, etwas deutlicher als Helmut Hagemann, meine Meinung sagen und jeder, der mich kennt, weiß, dass ich kein Blatt vor den Mund nehme. Ich hoffe, dass bald wieder Ruhe in den Drag Racing Alltag einkehren kann.

1. Manfred Kometz ist kein 2. Koch aus 5. Reihe, sondern arbeitet im gegebenen Fall mit der DMSB Drag Racing AG zusammen bei Reglements-Entwürfen. Die AG-Drag-Racing ist das offizielle DMSB-Organ für den Bereich Drag Racing und setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden Helmut Hagemann sowie Jerry Lackey und Rico Anthes. Manfred, Jerry und ich haben wohl ausreichend Kompetenz und Erfahrung zu dem Thema Drag Racing. Ich denke, das wird wohl jeder akzeptieren.

2. Die Information über das neue Drag Racing CHAMPIONAT wurde von Manfred (vielleicht etwas eigenmächtig und voreilig) an PePe Calwer zur Veröffentlichung auf dessen DragsterRacing.de homepage weitergeleitet, aber sie entspricht dem ausgearbeiteten Reglement der AG Drag Racing im DMSB und ist in diesem Wortlaut  von Helmut Hagemann, Jerry Lackey und mir bestätigt worden und zur Genehmigung als Deutsche DMSB Drag Racing SERIE vorgesehen.

3. Eine DMSB Drag Racing MEISTERSCHAFT wurde von uns aus folgenden Gründen nicht beantragt:
a) Ein Meisterschafts-Prädikat kostet 11.500 DM Genehmigungsgebühr
b) Eine Meisterschaft darf nur einen einzigen Deutschen Meister jeweils für den Sektor Motorrad und den Sektor Automobil haben. Da es keinen gerechten Modus geben wird, die einzelnen Drag Racing Gruppen miteinander zu werten und wiederum
der DMSB keine Ausnahme für die Vergabe von dt. Meistertiteln für alle jeweiligen Gruppen einräumt, haben wir die DMSB-SERIE als Championat gewählt. Das von uns gewählte Championat erlaubt für jede Gruppenbesten einen Titel, wie
z.B. "Public Race Champion" oder "Super Street Bike Champion" usw...

4. Am 3. März 2000 waren Clubs und Veranstalter (unter anderem auch die DRAG mit Werner Rüchel) zum DMSB eingeladen, um ein Reglement für eine mögliche Drag Racing Meisterschaft oder Serie zu diskutieren. Leider kamen weder Werner Rüchel
noch sonst ein Vertreter der DRAG zum Meeting. Das Thema wurde in der Sitzung vertagt, mit der Vorgabe + Frist bis Mitte Juni 2000 Vorschläge zu unterbreiten. Nu ratet alle mal was passierte ... Es kamen keine !!

Daraufhin habe ich Werner Rüchel noch mal "ermuntert" und erhielt die Auskunft: "Sorry, bin nicht mehr verantwortlich, leite die Anfrage aber weiter." Am 2. July kam vom neuen DRAG Vorsitzenden Bernd Koboböken das allseits bekannte DIN A4 Blatt der "DRAG-Punktewertung" zur Info (kannte ich ja bereits), aber ansonsten keine weiteren Vorschläge.
Soviel zu den Aussagen der DRAG: "... uns hat ja keiner mitmachen lassen!" Ich glaube es ist nicht weiter notwendig zu erwähnen, dass bei dem Veranstalter-Meeting am 16. Februar sicher geredet werden wird, aber nicht mehr über das Championats-Reglement. Das wird den Veranstaltern und Clubs offiziell vorgestellt. Eine grundsätzlich neue Diskussion über den Austragungsmodus fangen wir (die AG Drag Racing) mit den Herren Rüchel, Joswig, Strobel und Koboböken
nicht noch einmal von vorne an.

5. Das DRAG RACING CHAMPIONAT ist nicht "schon wieder eine neue Meisterschaft", sondern die einzige DMSB-genehmigte Serie, die es in diesem Jahr und künftig (wenn die Debatten aufhören) geben wird. Die AG Drag Racing erhebt nicht den Anspruch, das Reglement NEU erfunden zu haben, im Gegenteil. Es wurde aus dem NHRA Rulebook fast original übernommen und die NHRA Rules sind ja auch bislang Grundlage des FIA+DMSB-Reglements.

Es wird kein Teilnehmer gezwungen an dem Championat teilzunehmen und es werden keine Nenngebühren für die Wertung erhoben. Alle DMSB-Lizenznehmer werden bei den einzelnen Serien-Veranstaltungen gewertet und in Hockenheim werden die jeweils Gruppenbesten als Champions mit Pokal (und evtl. Geldpreis) geehrt.
 
Warum Hockenheim als Finale? Es besteht Einigkeit in der AG Drag Racing, dass die NitrOlympics das derzeit größte Dragster-Rennen in Deutschland sind und deshalb der entsprechende Rahmen für ein Championats-Finale. Ich denke damit  hat wohl kein ein Teilnehmer ein Problem, oder ?? (kooperative Veranstalter übrigens auch nicht ...)

6. Was bitte, ist denn an einer Wertung nur für DMSB-Lizenznehmer auszusetzen,  wenn es sich um ein (Deutsches) DMSB Championat handelt? Die Schweden haben ihren Swedish Champ, die Engländer auch und die NHRA wertet auch nur Fahrer mit
NHRA-Lizenz bei ihrer National US-Meisterschaft. Das heißt ja nicht, dass andere europäische Lizenz-Inhaber nicht an den einzelnen Rennen mitfahren können, im Gegenteil! Jeder Veranstalter kann soviel in-und ausländische Teilnehmer zulassen, wie er möchte. Punkte erhalten nur DMSB-Lizenznehmer. Wir wollen schließlich ein Deutsches Sportprädikat.
(Übrigens, die ausländischen Fahrer(Namen) bei der DTM und anderen deutschen
Rennserien sind im Besitz einer DMSB-Lizenz, falls euch jemand fragen sollte...)

Für europäische Prädikate gibt es ja Europäische FIA-FIM Meisterschaften!!

Abschließend, meine ganz persönliche Meinung, aus über 15 Jahren Hockenheim Veranstaltungs-Erfahrung:
Erst jammern alle, dass nichts passiert, wenn der DMSB die Initiative ergreift und etwas unternimmt, wird wieder gemeckert! Ist das eigentlich typisch Deutsch? Laßt uns doch mal sehen wie es sich entwickelt, verbessern kann man jederzeit!

Vor 10 Jahren scheiterte der Versuch einer dt. Meisterschaft schon einmal, damals an den Veranstaltern, soll es jetzt an der Eitelkeit scheitern ??? Wenn es bei diesem Anlauf wieder nicht klappt, ist das Thema Championat  für mich und für Hockenheim ein für allemal erledigt!

Mit sportlichen Grüßen
Rico Anthes (DMSB AG Drag Racing)
===============================================================================
zum Schluss noch eine "rein private Anmerkung" zur Diskussion zwischen Walle und Gittli:

Hallo Gittli,
ich danke Dir für deine positive Einstellung und deinen Support für das neue
Drag Racing Championat. Darf ich mich in deine Diskussion mit "Walle" mit
folgender Aussage einmischen (am besten in der Sprache, die auch er versteht):
"Hallo Walle,
hör auf mit dem saublö... Geschwätz über Sachen, wovon Du keine Ahnung hast!"

Mit aufrichtig ehrlichem Gruß
Rico

  From: ECO Raceway Wittstock      Sent:   Wednesday, January 10, 2001   /    18:40          Subject: Championat 2001
Wir, ECO Raceway Wittstock, möchten hiermit unsere Unterstützung des geplanten Championat 2001 mitteilen.
Eine geplante Sitzung im Februar 2001 wird wohl alles weitere ergeben und die Macher werden sich hier schon im Interesse des Drag Racing Motorsport als Ehrenmänner erweisen und sämtliche Belange von Fahrern und Veranstaltern berücksichtigen.
Ebenfalls begrüßen wir die Finals in Hockenheim, von unsere Sicht aus sind hier keinerlei einwende zu machen !!! 
( ..warum auch ?? )
Kooperation und Flexibilität sind der Weg zum Erfolg !!!
Mit sportlichen Grüßen
Jörg Schwan

  From: walter strobel       Sent:   Wednesday, January 10, 2001   /    18:50          Subject: Championat 2001
Hallo zusammen!
Vielen Dank Herr Hagemann, Jerry und Rico für die klärenden Worte zum Thema DMSB Championat 2001.
Durch die etwas überraschende Art und Weise der Veröffentlichung (Wieso wird eine DMSB relevante Veröffenlichung nicht auf einer Webseite von einer Verbandzugehörigen Seite veröffentlicht DMSB,ADAC,Drag e.V,NHRG e.V.u.s.w..) sind bei den Leuten die die gleichen Ziele verfolgen und bereits einiges an Arbeit , Geld und Engagement eingebracht haben, einige Bedenken entstanden die aber nun mit Euren offizielen Stellungnahmen hinfällig sind.
Gerne unterstützen wir die AG DRAG Racing bei ihren Bemühungen um eine Steigerung der Attraktivität des Dragstersports für Aktive und Fans. Wir werden den bisher gewerteten Teilnehmern der offenen deutschen Drag Meisterschaft empfehlen, das neue Championat in Ihren Planungen zu berücksichtigen.

Mit  freundlichen Grüßen
Bernd Koböken  1. Vorsitzender D.R.A.G. e.V.
Walter Strobel   2. Vorsitzender D.R.A.G. e.V.

  From: "Wally" Walleit (SSB)       Sent:   Thursday, January 11, 2001   /    06:17          Subject: Championat 2001
Hallo Racers,
meine Meinung zu dem Thema ist, daß man Alle, die einen Anlauf zur offiziellen Deutschen Meisterschaft machen unterstützen soll. Wir alle haben nichts zu verlieren. Der Verein Drag.e.V. (wo ich auch lange Jahre Mitglied war) hat auch mehre Versuche gestartet und ist auch von uns (den SSB'lern), durch unsere Teilnahme, unterstützt worden. Leider ist dem Verein bis heute nichts gelungen. Nun versucht es Manfred und ich hoffe, daß auch er die volle Unterstützung von allen Fahrern (und nicht nur von den SSB'lern) erhält. Es ist ja wohl auch egal ob man in einer oder mehren Meisterschaften fährt. Ich denke wenn diese Querschießerei nicht aufhört und wir nicht alle mal langsam an einen Strang ziehen, können wir noch einmal 100 Jahre warten bis wir offiziell anerkannt sind. Alle Mekerer sollten sich darüber mal ernsthafte Gedanken machen.

Wally (Cleber)  www.dragbike.de